Das indische Unternehmen Vedanta Aluminium hat für seine Schmelzanlage in Jharsuguda, Odisha, Indien, die Zertifizierung nach ASI Performance Standard V2 (2017) erhalten. Die Zertifizierung umfasst die Herstellung aller primären Aluminiumprodukte sowie kohlenstoffarme Aluminiumprodukte der Marke „Restora“.

ASI Performance Standard V2 (2017)

Der ASI Performance Standard V2 (2017) ist eine umfassende freiwillige Initiative für Nachhaltigkeitsstandards in der Aluminium-Wertschöpfungskette. Er enthält 59 Kriterien, die sich auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Umwelt, Soziales und Governance – beziehen und wichtige Themen wie biologische Vielfalt, Arbeitnehmerrechte, Rechte indigener Völker und Treibhausgasemissionen behandeln.

Zitate der Beteiligten

Fiona Solomon, CEO von ASI, gratulierte Vedanta Aluminium zur Zertifizierung und betonte, dass das Unternehmen auch umfassendere ESG-Themen anspricht. Rahul Sharma, CEO von Vedanta Limited – Aluminium Business, erklärte, dass Aluminium eine wichtige Rolle in einer auf Nachhaltigkeit bedachten Welt spielt und die ASI-Zertifizierung das Engagement des Unternehmens für verantwortungsbewusste Produktionspraktiken zeigt.

Über Vedanta Aluminium

Vedanta Aluminium ist der größte Aluminiumproduzent Indiens und produziert jährlich 2,29 Millionen Tonnen Aluminium. Das Unternehmen belegt den zweiten Platz in der Weltrangliste 2022 des Dow Jones Sustainability Index für die Aluminiumindustrie.

Weitere Informationen zur Zertifizierung finden sich im zusammenfassenden Auditbericht von Vedanta Limited – Aluminium Business Performance Standard oder auf der Mitgliedsseite von Vedanta Limited – Aluminium Business.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert