Die Menarini Group, ein führendes italienisches Pharma- und Diagnostikunternehmen, und ihre Tochtergesellschaft Stemline Therapeutics werden auf bevorstehenden Kongressen neue Daten zu Elacestrant präsentieren. Elacestrant wurde von der FDA für die Behandlung von postmenopausalen Frauen oder erwachsenen Männern mit ER-positivem, HER2-negativem, ESR1-mutiertem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs zugelassen.

Neue Daten zu Elacestrant auf ESMO-Brustkrebskongress 2023 und ASCO-Jahrestagung 2023

Die neuen Daten zu Elacestrant werden auf dem kommenden Brustkrebskongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) 2023 und auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2023 vorgestellt. Die EMERALD-Studie, eine randomisierte, offene, aktiv-kontrollierte Studie, wird analysiert.

Elacestrant als neue endokrine Therapie für ER+/HER2-Brustkrebs

Elacestrant ist die erste neue endokrine Therapie seit 20 Jahren, die von der FDA für ER+, HER2-, ESR1-mutierten metastasierten Brustkrebs (mBC) zugelassen wurde. Diese Untergruppe stellt 70 % aller Brustkrebsfälle dar und weist schlechte Behandlungsergebnisse auf. Die Menarini Group generiert weiterhin neue Daten für Elacestrant in verschiedenen Untergruppen sowie Daten zur Lebensqualität.

Details zu den bevorstehenden Präsentationen

Die Menarini Group/Stemline Therapeutics werden auf dem ESMO-Brustkrebs-Kongress 2023 eine Zusammenfassung der EMERALD-Studie präsentieren, die sich auf die Analyse der von den Patientinnen berichteten Ergebnisse (PROs) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasierendem ER+/HER2-Brustkrebs (mBC) zum Vergleich von oralem Elacestrant mit der endokrinen Standardtherapie (SoC) konzentriert.

Auf der ASCO-Jahrestagung 2023 wird eine Untergruppenanalyse nach vorheriger Dauer der CDK4/6i plus endokriner Therapie (ET) präsentiert, die sich auf orales Elacestrant im Vergleich zur Standardtherapie bei ER+/HER2- fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (mBC) ohne nachweisbare ESR1-Mutation (EMERALD) konzentriert.

Die Präsentationen werden mündlich (vorgelegter Vortrag) bzw. als Poster stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert