Gerade in den warmen Sommermonaten oder bei sportlichen Aktivitäten schwitzen wir an den Füßen besonders stark. Hinzu kommt, dass bestimmte Materialien in Schuhen zur Geruchsbildung beitragen können. Doch was tun, wenn die Schuhe stinken?

Ursachen für unangenehme Gerüche

Unangenehme Gerüche in Schuhen sind kein Zeichen mangelnder Hygiene. Spezielle Bakterien im menschlichen Schweiß sind dafür verantwortlich, dass wir stinken. Diese fühlen sich in feuchten und warmen Umgebungen, wie dem Inneren unserer Schuhe, besonders wohl. Wenn wir die nassgeschwitzten Schuhe ausziehen, reagieren die Bakterien mit der Luft und es entstehen unangenehme Gerüche. Diese halten sich hartnäckig in den Schuhen und müssen daher behandelt werden.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, unangenehme Gerüche in Schuhen zu beseitigen. In Drogerien oder online können spezielle Schuhsprays zur Überdeckung des Gestanks erworben werden. Diese beseitigen jedoch nicht die Ursache. Desinfektionssprays können Bakterien und Pilze bekämpfen. Alternativ gibt es mikrobiologisches Schuhpuder aus natürlichen Inhaltsstoffen oder Antigeruchskissen mit Aktivkohle, die den Geruch absorbieren und neutralisieren sollen. Auch spezielle Fußdeos können helfen, sollten jedoch auf hautreizende Inhaltsstoffe geprüft werden.

Hausmittel gegen Gerüche

Als bewährte Hausmittel können Backpulver oder Natron in die Schuhe gestreut werden, um Feuchtigkeit zu binden. Das Hausmittel sollte über Nacht einwirken und am nächsten Morgen mit einem Handstaubsauger entfernt werden. Alternativ kann das Backpulver in eine alte Nylonsocke gefüllt und gebunden werden.

Ein Gutschein von Otto bietet bis zu 50 Prozent Rabatt auf Neuheiten des Onlineshops.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert