Am 11. Mai 2023 berichtet CGTN über die Xiongan New Area, eine moderne und umweltfreundliche Metropole in der nordchinesischen Provinz Hebei. Das ehrgeizige Projekt wurde gegründet, um Peking zu entlasten und die „koordinierte regionale Entwicklung“ der Region Peking-Tianjin-Hebei zu fördern. Xiongan liegt 105 Kilometer von der Hauptstadt Peking und der Küstenmetropole Tianjin entfernt und wurde vor nur sechs Jahren aus dem Nichts erbaut.

Innovatives Wachstum

Die Stadt ist ein Beispiel für innovatives Wachstum und Hightech-Infrastruktur. Die fahrerlosen Busse, die derzeit erprobt werden, sind ein Beispiel dafür. Um die Effizienz des Verkehrsnetzes zu verbessern, können die Fahrzeuge nicht nur Ampeln und Verkehrsschilder erkennen, sondern auch die Geschwindigkeit reduzieren oder bei Hindernissen anhalten. Die Stadt verfügt außerdem über 153 km „digitaler Straßen“, auf denen Sensoren an den Laternenmasten die Anzahl und Geschwindigkeit der Fahrzeuge überwachen können, um Staus zu vermeiden.

Drehscheibe für Innovation

In Xiongan wird alles digital, denn die hochwertige Entwicklung mit wissenschaftlicher und technologischer Innovation schreitet voran. „Der Bau der Smart City … ist beispielhaft für die Planung und Verwaltung künftiger Städte“, sagte Weng Mengyong, Vorsitzender der China Highway and Transportation Society.

Investitionen und Wirtschaftswachstum

Seit China im Jahr 2017 die Pläne zur Gründung der Stadt bekannt gab, wurden im Neuen Stadtbezirk Xiongan mehr als 510 Milliarden Yuan (etwa 74 Milliarden US-Dollar) investiert. Konkret haben Chinas Staatsunternehmen mehr als 140 Tochtergesellschaften und Niederlassungen gegründet, die sich unter anderem auf Branchen wie Informationstechnologie, moderne Biowissenschaften, Biotechnologie und neue Materialien konzentrieren.

Besuch von Präsident Xi Jinping

Präsident Xi Jinping besuchte die Stadt am Mittwoch mit dem Hochgeschwindigkeitszug und lobte die „bedeutenden schrittweisen Ergebnisse“ der Stadt, während er eine kontinuierliche, qualitativ hochwertige Entwicklung anmahnte, die Innovation, ein hohes Maß an Digitalisierung, eine kohlenstoffarme Entwicklung und eine bewohnerfreundliche Umwelt umfasst. Der chinesische Präsident rief auch zu bahnbrechenden Politiken und Maßnahmen bei der Reform und Öffnung sowie zu zukunftsweisenden Versuchs- und Demonstrationsinnovationsprojekten in dieser Region auf.

Fazit

Xiongan ist eine junge Stadt, die bereits jetzt als „Stadt der Zukunft“ bezeichnet werden kann. Sie ist ein Beispiel für innovatives Wachstum und Hightech-Infrastruktur und wird voraussichtlich mit der Sonderwirtschaftszone Shenzhen und der Shanghai Pudong New Area vergleichbar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert