Die NTT DATA Business Solutions AG hat ihre Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2022/2023 veröffentlicht. Das Unternehmen konnte alle relevanten Kennzahlen deutlich verbessern und übertraf den Vorjahreswert. Die Umsatzerlöse stiegen um 14,7% auf 1,423 Mrd. Euro, wobei das organische Wachstum bei 10,8% lag. Die neu erworbenen Unternehmen trugen mit einem Wachstum von 3,9% zu diesem Umsatzanstieg bei.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisation (EBITA) stieg um 56,2% von 63,5 Mio. Euro auf 99,2 Mio. Euro. Der Auftragsbestand der NTT DATA Business Solutions AG lag zum 31. März 2023 bei 1,657 Mrd. Euro und damit ebenfalls deutlich über dem Vorjahresniveau.
In den Umsatzsegmenten erreichte das Beratungsgeschäft einen Umsatz von 651,6 Mio. Euro und lag damit um 17,5% über dem Vorjahreswert. Die Umsätze im Lizenzgeschäft gingen von 65,4 Mio. Euro um 23,1% auf 50,3 Mio. Euro zurück. Das Segment Cloud Subscription erwirtschaftete die deutlichste Umsatzsteigerung mit einem Wachstum von 57,1% auf 90,0 Mio. Euro.
Die geographische Umsatzverteilung zeigte ein Umsatzplus von 14,8% auf 621,8 Mio. Euro in der Region DACH und ein Wachstum in Westeuropa.
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2023/24 sieht eine Umsatzsteigerung auf vergleichbarer Basis um 4 bis 6% vor. Norbert Rotter, Vorstandsvorsitzender der NTT DATA Business Solutions AG, betonte, dass das Unternehmen ein Umsatzwachstum erzielt hat, das deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt. Der Bereich Cloud Subscription sowie eigene Software-Produkte sind starke Wachstumstreiber auf der Umsatzseite. Die Zahl der Mitarbeiter konnte um 11,1% auf 13.530 gesteigert werden.