Laut Reuters News Agency wurden die persönlichen Informationen von 237.000 aktuellen und ehemaligen US-Regierungsangestellten bei einem Datenleck offengelegt. Das Datenleck traf Systeme zur Verarbeitung von TRANServe-Transitvorteilen, die Bundesregierungsangestellte für einige Pendelkosten erstatten. Es wurde vom US-Verkehrsministerium (USDOT) aufgedeckt. Es ist unklar, ob einige der persönlichen Informationen für kriminelle Zwecke verwendet wurden.

Ausmaß des Datenlecks

Das Datenleck betraf 114.000 aktuelle Angestellte und 123.000 ehemalige Angestellte.

USDOT-Untersuchung

USDOT informierte den Kongress in einer E-Mail, dass seine erste Untersuchung des Datenlecks „das Leck auf bestimmte Systeme im Ministerium isoliert hat, die für Verwaltungsfunktionen wie die Verarbeitung von Mitarbeiter-Transitvorteilen verwendet werden.“ Das Datenleck hatte keine Auswirkungen auf Verkehrssicherheitssysteme, sagte USDOT. Es wurde nicht bekannt gegeben, wer für den Hack verantwortlich sein könnte. Das Ministerium untersucht das Datenleck und hat den Zugang zum Transitvorteilssystem eingefroren, bis es gesichert und wiederhergestellt wurde.

Frühere Datenlecks

In der Vergangenheit waren US-Regierungsangestellte und -Behörden Ziel von Hackern. Zwei Datenlecks im US-Amt für Personalmanagement (OPM) in den Jahren 2014 und 2015 kompromittierten sensible Daten von mehr als 22 Millionen Menschen, darunter 4,2 Millionen aktuelle und Bundesangestellte sowie Fingerabdruckdaten von 5,6 Millionen dieser Personen. Verdächtige russische Hacker, die SolarWinds- und Microsoft-Software nutzten, um in US-Bundesbehörden einzudringen, brachen in nicht klassifizierte Netzwerke des Justizministeriums ein und lasen E-Mails bei den Ministerien für Finanzen, Handel und Innere Sicherheit. Neun Bundesbehörden waren betroffen, berichtete Reuters im Jahr 2021.

Fazit

Das maximale Vorteilsguthaben beträgt 280 US-Dollar pro Monat für Pendelkosten für Bundesangestellte im Massentransport. Das USDOT hat den Zugang zum Transitvorteilssystem eingefroren, bis es gesichert und wiederhergestellt wurde. Wenn Sie täglich über Geschäfts-, Markt-, Breaking-News-Events und die neuesten Nachrichten-Updates auf dem Laufenden bleiben möchten, laden Sie die Mint News App herunter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert