Georg Gänswein kehrt in seine Heimatdiözese zurück
Georg Gänswein, der ehemalige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., hat am Dienstagmorgen erneut im Freiburger Münster einen Gottesdienst geleitet. Der Erzbischof war für zwei Tage aus Rom in seine Heimatdiözese gekommen. In Freiburg ist er Ehrendomherr.
Warten auf eine neue Aufgabe
Seit dem Tod Benedikts XVI. im Jahr 2022 wartet der 66-Jährige darauf, dass ihm Papst Franziskus eine neue Aufgabe zuweist. Laut einem unbestätigten Bericht der argentinischen Zeitung „La Nacion“ von Ende April soll Franziskus dem früheren Benedikt-Vertrauten die Rückkehr in seine Heimatdiözese Freiburg vorgeschlagen haben.
Aufsehen durch Buchveröffentlichung
Mit der Veröffentlichung eines Buches mit dem Titel „Nichts als die Wahrheit“ über seine Zeit mit Benedikt hatte Gänswein zuletzt für Aufsehen an der Kurie gesorgt. Darin berichtet der gebürtige Schwarzwälder über seine Enttäuschung, 2020 von Franziskus als Präfekt des päpstlichen Hauses dauerhaft beurlaubt worden zu sein. Zudem veröffentlichte er den Inhalt teils privater Briefe des Papstes.
Fazit
Georg Gänswein hat erneut eine Messe im Freiburger Münster geleitet. Der ehemalige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. ist Ehrendomherr in Freiburg und wartet seit dem Tod Benedikts XVI. auf eine neue Aufgabe. Mit der Veröffentlichung seines Buches „Nichts als die Wahrheit“ hat er für Aufsehen gesorgt.
