Tausende von Indern sind besorgt über ihre Zukunft in Amerika aufgrund der langen Warteschlange für die Green Card und der rechtlichen Komplikationen im Zusammenhang mit dem H1B-Visum. Einwanderungsexperten sind der Meinung, dass das kanadische Open Work Permit ihnen zahlreiche Möglichkeiten eröffnet.
Neue Chancen für H-1B-Visuminhaber
Nach der Ankündigung des kanadischen Ministers für Einwanderung, Flüchtlinge und Staatsbürgerschaft, Sean Fraser, wurde am 16. Juli ein neuer Stream im Rahmen der neuen Tech-Talent-Strategie vorgestellt. Dieser bietet 10.000 H-1B-Visuminhabern aus den USA für drei Jahre offene Arbeitserlaubnisse sowie Erlaubnisse für ihre Familienmitglieder zum Studieren oder Arbeiten in Kanada. Da die größte Anzahl von H-1B-Visuminhabern Inder sind, eröffnet dieses neue Programm viele Möglichkeiten für sie.
Warum ist das eine große Chance für Inder?
Ajay Sharma, Präsident der Beratungsfirma Abhinav Immigration Services, erklärte gegenüber der Economic Times, dass US-Unternehmen, die versuchen, in Kanada Fuß zu fassen, Schwierigkeiten haben, das richtige Talent zu finden. Daher rekrutieren sie H-1B-Visuminhaber über den offenen Arbeitserlaubnis-Stream, und viele dieser Fachkräfte sind Inder. „H-1B-Visa sind begrenzt und es gibt große Unsicherheit bei der Erlangung von Green Cards. Daher werden diese Unternehmen wahrscheinlich die Möglichkeit in Betracht ziehen, Mitarbeiter, die sich bereits in den USA befinden, über das offene Arbeitserlaubnis-Programm zu transferieren“, sagt er.
Viele Inder erwägen auch die langfristige Möglichkeit, die das Provincial Nominee Program (PNP) von Kanada im Rahmen des Express Entry-Programms bietet. Dieser Weg ermöglicht es ihnen, einen dauerhaften Aufenthalt in Kanada zu beantragen und nach dem Leben in Kanada für drei von fünf Jahren die kanadische Staatsbürgerschaft zu erlangen, fügt der Experte hinzu. Darüber hinaus eröffnet der Erhalt eines kanadischen Reisepasses auch die Möglichkeit, in den USA mit TN-Visa zu arbeiten, die im Vergleich zu den langen Wartezeiten für indische Staatsangehörige in der Green Card-Warteschlange leichter zu erhalten sind.