UK Premierminister Rishi Sunak besuchte am Dienstag eine Ramayana-Rezitation des spirituellen Führers Morari Bapu an der Universität Cambridge. Der konservative Führer betonte, dass er bei der Veranstaltung „als Hindu“ und nicht als Premierminister des Vereinigten Königreichs anwesend sei.

UK Premierminister Rishi Sunak besuchte am Dienstag eine Ramayana-Rezitation des spirituellen Führers Morari Bapu an der Universität Cambridge. Der konservative Führer betonte, dass er bei der Veranstaltung „als Hindu“ und nicht als Premierminister des Vereinigten Königreichs anwesend sei. In seiner Ansprache begann Sunak mit dem Chant „Jai Siya Ram“ und betonte die wichtige Rolle, die Glaube und Religion in seinem Leben spielen. Der Premierminister sagte, dass er danach strebe, wie es die hinduistischen Schriften gelehrt haben, zu führen. „Ich bin heute nicht als Premierminister hier, sondern als Hindu. Für mich ist der Glaube sehr persönlich. Er leitet mich in allen Aspekten meines Lebens… Für mich wird Lord Rama immer eine inspirierende Figur sein, um Herausforderungen im Leben mutig anzunehmen, mit Demut zu regieren und selbstlos zu arbeiten“, sagte er.

Erstmalige Durchführung einer hinduistischen spirituellen Veranstaltung an der Universität Cambridge

Es wird angenommen, dass dies das erste Mal ist, dass eine hinduistische spirituelle Veranstaltung auf dem Gelände der Universität Cambridge stattfindet. Der in Gujarat geborene indische spirituelle Führer ist ein renommierter Experte für das Ramayana und hat seit mehr als 50 Jahren Ram Kathas auf der ganzen Welt durchgeführt. Seine erste solche Veranstaltung im Vereinigten Königreich fand 1979 statt. „Während der Schwerpunkt auf der Schrift selbst liegt, greift Bapu auf Beispiele aus anderen Religionen zurück und lädt Menschen aller Glaubensrichtungen ein, an den Diskursen teilzunehmen… Im Alter von zwölf Jahren hatte Bapu das gesamte Ram Charit Manas auswendig gelernt und begann mit vierzehn Jahren, die Ram Katha zu rezitieren und zu singen“, heißt es auf seiner Website.

Seine letzte Ram Katha, die 2017 in der Wembley Arena stattfand, zog täglich fast 10.000 Zuhörer an. Details auf der Website von Morari Bapu zeigen, dass der spirituelle Führer später in diesem Jahr ähnliche Veranstaltungen in Nepal, Gujarat und Kerala durchführen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert