AfD an der Spitze
Laut der neuesten Umfrage von Insa liegt die AfD bei der Sonntagsfrage für die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen vorne. Andere Parteien müssen um ihren Einzug in die Landesparlamente bangen.
Ergebnisse in Sachsen
In Sachsen führt die AfD mit 32 Prozent, gefolgt von der CDU mit 30 Prozent. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erreicht 15 Prozent, die SPD 6 Prozent und die Grünen 5 Prozent. Die Linke würde mit 4 Prozent ausscheiden.
Ergebnisse in Thüringen
In Thüringen liegt die AfD mit 30 Prozent vor der CDU (21 Prozent) und dem BSW (20 Prozent). Die Linke kommt auf 14 Prozent, die SPD auf 6 Prozent. FDP und Grüne würden den Wiedereinzug verpassen.
Ministerpräsidentenwahl
Direkt gewählt, würden Michael Kretschmer (CDU) in Sachsen und Bodo Ramelow (Linke) in Thüringen laut Umfrage vorne liegen. Björn Höcke (AfD) würde in Thüringen auf 18 Prozent kommen.
Unsicherheiten bei Umfragen
Wahlumfragen sind mit Unsicherheiten behaftet, da Parteibindungen nachlassen und Wahlentscheidungen kurzfristiger werden. Umfragen spiegeln lediglich das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider, nicht den Wahlausgang.