Keine Einführung eines eigenen Schulfachs
Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg hat sich gegen die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) als eigenständiges Schulfach ausgesprochen. Sie betont, dass es ihrer Meinung nach wenig sinnvoll sei, neue Fächer zu schaffen, da es viele relevante Themen gibt, die in der Gesellschaft aktuell sind.
Integration von KI in bestehende Fächer
Laut Hamburg sollte KI nicht isoliert, sondern im Kontext verschiedener Fächer behandelt werden. Sie erklärt: „Ob im Deutsch- oder Politikunterricht oder in Naturwissenschaften: KI, ebenso wie Demokratie, spielt überall eine Rolle und wird entsprechend thematisiert.“
Pilotprojekt an 27 Schulen
Die Ministerin weist darauf hin, dass die Landesregierung bereits das Fach Informatik für die 9. und 10. Klasse eingeführt hat, um den Schülern die Grundlagen der KI zu vermitteln. Aktuell nehmen 60 Lehrkräfte an einem KI-Pilotprojekt teil, das an 27 Schulen in Niedersachsen durchgeführt wird.
Ziele des Pilotprojekts
Das Projekt zielt darauf ab, herauszufinden, welche Lernmaterialien benötigt werden und wie KI die Prüfungsformate beeinflusst. Hamburg erklärt, dass die Ergebnisse des Projekts dazu dienen sollen, geeignete Materialien und Hilfestellungen für den praktischen Unterricht zu entwickeln.
