Präzisionsschläge gegen Terroristen
Am Sonntag führte das US-Zentralkommando (CENTCOM) gezielte Luftangriffe in Syrien durch, bei denen 37 Terroristen getötet wurden, darunter hochrangige Führer von ISIS.
Details der Angriffe
In einer Erklärung von CENTCOM wurde bekannt gegeben, dass zwei präzise Angriffe in Syrien stattfanden, die mehrere führende Mitglieder der Terrororganisationen ISIS und Hurras al-Din, einem Ableger von Al-Qaida, ausschalteten.
Fortlaufende Verpflichtung
Die Luftangriffe sind Teil des fortwährenden Engagements von CENTCOM, gemeinsam mit regionalen Partnern, die Bemühungen von Terroristen zu stören und zu schwächen, die Angriffe auf Zivilisten und Militärpersonal planen und durchführen.
Frühere Operationen
Bereits am 24. September führte CENTCOM einen gezielten Schlag im Nordwesten Syriens durch, bei dem neun Terroristen, darunter Marwan Bassam ‚Abd-al-Ra’uf, ein hochrangiger Führer von Hurras al-Din, getötet wurden. Dies folgte einer vorherigen erfolgreichen Operation, die einen weiteren Führer der Gruppe, Abu-‚Abd al-Rahman al Makki, ausschaltete.
Zusätzliche Luftangriffe
Am 16. September berichtete CENTCOM von einem großangelegten Luftangriff auf ein ISIS-Ausbildungslager im zentralen Syrien, bei dem mindestens 28 ISIS-Mitglieder, darunter vier hochrangige Führer, getötet wurden.
Keine zivilen Opfer
General Michael Erik Kurilla, Kommandeur von CENTCOM, betonte, dass diese Angriffe das Engagement der USA zur Bekämpfung terroristischer Organisationen in der Region widerspiegeln und dass es keine zivilen Opfer bei diesen Operationen gab.
US-Truppen in Syrien
Derzeit sind etwa 900 US-Truppen in Syrien stationiert, zusammen mit einer nicht näher bezeichneten Anzahl von Vertragspartnern, die hauptsächlich darauf abzielen, die Rückkehr der extremistischen ISIS-Gruppe zu verhindern, die 2014 große Gebiete in Irak und Syrien erobert hatte. Die US-Truppen unterstützen ihre Hauptverbündeten, die von Kurden geführten Syrischen Demokratischen Kräfte, die in der Nähe kritischer Regionen operieren, in denen von Iran unterstützte Terrorgruppen aktiv sind.