Kooperation zwischen Journalistenschule und DigitalSchoolStory

Die Günter Holland Journalistenschule und DigitalSchoolStory haben eine neue Zusammenarbeit ins Leben gerufen, die sich auf das Thema Fake News konzentriert. Diese Initiative zielt darauf ab, Schüler:innen von der 5. Klasse bis zur Oberstufe sowie an Berufsschulen zu unterstützen.

Wichtigkeit der Medienkompetenz

In einer Zeit, in der Fake News, manipulierte Bilder und Deepfakes sich rasend schnell über soziale Netzwerke verbreiten, wird es immer wichtiger, Informationen kritisch zu hinterfragen und vertrauenswürdige Quellen zu identifizieren. Das neue Projekt „Fake News entlarven – Werde selbst zum Faktenchecker:in!“ vermittelt den Jugendlichen praxisnahe Fähigkeiten im Umgang mit Medien.

Aktive Mitgestaltung durch kreative Projekte

Im Rahmen des Projekts lernen die Teilnehmer:innen nicht nur, wie Medien funktionieren, sondern setzen ihr Wissen auch kreativ um, indem sie eigene Kurzvideos, wie TikToks oder Instagram Reels, produzieren. Diese aktive Mitgestaltung ermöglicht es ihnen, vom Konsumenten zum kreativen Gestalter zu werden.

Verantwortung und Vertrauen in Medien

Die Initiatoren betonen die Notwendigkeit, Verantwortung zu übernehmen und das Vertrauen in die Medien wiederherzustellen. Das Projekt bietet Räume, in denen junge Menschen lernen, die Bedeutung von Medien für die Demokratie zu erkennen und aktiv zu handeln.

Unterstützung durch Jungredakteur:innen

Engagierte Jungredakteur:innen und Volontär:innen unterstützen DigitalSchoolStory ehrenamtlich. Sie fungieren als Brücke zwischen professionellem Journalismus und der Lebenswelt der Jugendlichen. Durch ihre Nähe zu Social Media und ihren eigenen Erfahrungen vermitteln sie authentisch, wie wichtig es ist, Informationen kritisch zu prüfen.

Praktische Anwendung von Medienkompetenz

Das Projekt fördert die Lernwirksamkeit durch die Kombination aus journalistischem Wissen, kreativen Umsetzungen und peer-naher Begleitung. So werden die Jugendlichen befähigt, verantwortungsvoll mit sozialen Netzwerken umzugehen und sich in einer digitalen Gesellschaft zurechtzufinden.

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