Wichtigkeit der Beziehungen

Das Verhältnis zwischen den USA und China hat erhebliche Auswirkungen auf Deutschland und die anderen EU-Staaten. Trotz dieser Tatsache zeigt sich, dass sowohl die europäische Öffentlichkeit als auch die Politik nur wenig auf das jüngste Treffen zwischen dem US-Präsidenten und dem chinesischen Regierungschef reagiert haben.

Wenig greifbare Ergebnisse

Ein Grund für die geringe Reaktion könnte die Unklarheit der Ergebnisse des Gipfels sein. Die vorübergehende Waffenruhe im Handelskonflikt zwischen den beiden Großmächten gibt den Europäern zwar etwas Zeit, doch eine angemessene Antwort auf die Herausforderungen der Großmachtpolitik steht weiterhin aus.

Fehlende Strategie

Die Staaten Europas haben nach wie vor keine klare Strategie im Umgang mit den USA und China entwickelt. Es wird zwar häufig darüber gesprochen, nicht zwischen die Fronten geraten zu wollen, jedoch bleibt die Umsetzung dieser Ideen aus. Auch die Diversifizierung des Handels und die Verringerung der Abhängigkeiten sind Themen, die zwar angesprochen, aber nicht konkret angegangen werden.

Souveränität der EU

Die oft beschworene Souveränität der EU hat sich bislang nicht signifikant erhöht. In wichtigen Konflikten finden sich die europäischen Länder häufig in einer untergeordneten Rolle wieder, was die Notwendigkeit einer strategischen Neuausrichtung unterstreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert