Deutscher Podcast Preis in zwei Kategorien verliehen

Der Podcast „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ wurde mit dem Deutschen Podcast Preis in den Kategorien „Beste Recherche“ und „Bestes Skript/Beste:r Autor:in“ ausgezeichnet. Die Gemeinschaftsproduktion von WDR und SWR erzählt die Geschichte von Johanna Orth, die bei der Flut-Katastrophe im Juli 2021 ums Leben kam. Der Podcast untersucht die Hintergründe der Katastrophe und gibt den Opfern ein Gesicht.

Die Geschichte von Johanna Orth

Johanna Orth war 22 Jahre alt und gerade mit ihrer Ausbildung fertig, als die Flutwelle sie aus dem Leben riss. Ein halbes Jahr nach der Katastrophe begann ein Team aus Journalist:innen von WDR und SWR mit der Recherche, um zu verstehen, was genau passiert ist. Der WDR-Reporter Marius Reichert, selbst aus der Region, begleitet die Eltern von Johanna, Politiker:innen, Einsatzkräfte und Expert:innen auf der Suche nach Antworten.

Update-Folge zum zweiten Jahrestag

Zum zweiten Jahrestag der Katastrophe am 7. Juli 2023 wird eine Update-Folge von „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ veröffentlicht. In dieser Folge berichtet Marius Reichert über die Entwicklungen im Leben der Eltern von Johanna und den Stand der Aufarbeitung der Katastrophe.

Deutscher Podcast Preis

Der Deutsche Podcast Preis wurde in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen und prämiert die besten Podcast-Formate in verschiedenen Kategorien. Insgesamt wurden rund 1.000 Produktionen eingereicht. Das Team hinter „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ besteht aus verschiedenen Autor:innen, Schnitt- und Sounddesigner:innen sowie der Projektleitung.

„Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ ist seit dem 1.7.2022 in der ARD-Audiothek und auf verschiedenen Podcast-Plattformen verfügbar. Die Update-Folge wird am 7.7.2023 veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert