Vorfall an der Apalachee High School
Am Mittwoch kam es an der Apalachee High School in Winder, Georgia, zu einem tragischen Vorfall, bei dem ein 14-jähriger Junge das Feuer eröffnete. Dabei wurden zwei Schüler und zwei Lehrer getötet, während neun weitere Personen verletzt wurden. Dieser Vorfall stellt die erste Massenschießerei an einer US-Schule seit Beginn des aktuellen Schuljahres dar.
Identität des Täters
Der mutmaßliche Schütze wurde als Colt Gray identifiziert und wird als Erwachsener angeklagt und vor Gericht gestellt. Dies wurde von Chris Hosey, dem Direktor des Georgia Bureau of Investigation, in einer Pressekonferenz mitgeteilt. Der Sheriff des Barrow County, Jud Smith, berichtete, dass der Täter mit einem halbautomatischen Gewehr bewaffnet war und schnell von den eingesetzten Beamten der Schule konfrontiert wurde. Der Verdächtige legte sofort nieder und ergab sich.
Ermittlungen und Motiv
Nach seiner Festnahme sprach der Verdächtige mit den Ermittlern, die vermuteten, dass er allein gehandelt hatte. Es wurde jedoch nicht bekannt gegeben, was ihn zu dieser Tat motiviert haben könnte. Die Identität der Opfer wurde ebenfalls veröffentlicht: zwei 14-jährige Schüler, Mason Schermerhorn und Christian Angulo, sowie zwei Lehrer, Richard Aspinwall (39) und Christina Irimie (53). Alle neun Verletzten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sollen sich voraussichtlich erholen.
Frühere Bedrohungen
Das FBI hatte zuvor Online-Bedrohungen im Zusammenhang mit einem möglichen Amoklauf an Schulen untersucht. In diesem Zusammenhang wurden ein 13-jähriger Junge und sein Vater in einem benachbarten Landkreis befragt. Obwohl die Bedrohungen nicht direkt mit dem aktuellen Vorfall in Verbindung gebracht wurden, bestätigten die Behörden, dass sie mit dem derzeit festgenommenen Verdächtigen in Zusammenhang standen.
Reaktionen und Debatte
Die Schießerei hat die nationale Debatte über Waffenkontrolle neu entfacht und eine Welle der Trauer ausgelöst, die in einem Land, in dem solche Vorfälle häufig vorkommen, nicht ungewöhnlich ist.
