Ram Chandra Poudel, Mitglied der Nepali Congress, wurde zum neuen Präsidenten Nepals gewählt. Poudel war der gemeinsame Kandidat einer Acht-Parteien-Allianz, zu der die Nepali Congress und die von Premierminister ‚Prachanda‘ geführte CPN (Maoist Center) gehörten. Er erhielt die Stimmen von 214 Parlamentsabgeordneten und 352 Mitgliedern der Provinzversammlung und gewann die Wahl mit der Unterstützung von acht politischen Parteien.
Ram Chandra Poudel wurde am 14. Oktober 1944 in Bahunpokhari in eine Familie von Mittelklasse-Bauern geboren und hatte eine beeindruckende politische Karriere. Im Alter von 16 Jahren trat er in die Politik ein und wurde 1970 Gründungsmitglied der Nepal Students‘ Union, der Studentenflügel der Nepali Congress.
Poudel spielte eine aktive Rolle in mehreren sozialen Bewegungen, einschließlich des Satyagraha im Jahr 1985, der Volksbewegung Teil I im Jahr 1990 und der Volksbewegung Teil II im Jahr 2006. Er verbrachte 12 Jahre im Gefängnis, um gegen das autokratische Panchayat-Regime zu kämpfen.
Er wurde erstmals 1991 im Wahlkreis Tanhu in das Repräsentantenhaus gewählt und wurde sechs aufeinanderfolgende Male aus demselben Wahlkreis wiedergewählt. Poudel war in verschiedenen Regierungspositionen tätig, darunter Minister für lokale Entwicklung und Landwirtschaftsminister. Er diente auch als Sprecher, stellvertretender Premierminister und Minister für Innere Angelegenheiten, Information und Kommunikation.
Poudel war von 2008 bis 2013 der Führer der Opposition im Parlament und wurde 2020 von der Regierung Japans mit dem Orden der aufgehenden Sonne ausgezeichnet. Er hat über ein Dutzend Bücher über Demokratie, Sozialismus und Landwirtschaft verfasst und zahlreiche Artikel in verschiedenen Zeitungen geschrieben.
Poudel hat einen Master-Abschluss in Kunst mit Nepali als Hauptfach und einen Bachelor-Abschluss in Sanskrit absolviert. Er ist mit Sabita Poudel verheiratet und hat vier Töchter und einen Sohn.
Mit Inputs von Agenturen