Die RWKMP® Unternehmensberatung, bekannt als Experte für digitalen Vertrieb im Autohaus, und Marcel Mehnert, ein LinkedIn und Social Selling Spezialist, haben gemeinsam ein exklusives Coaching-Programm für Autoverkäufer entwickelt. Das „Digitaler Vertrieb für Autoverkäufer“ Coaching-Programm soll den Teilnehmern die neuesten digitalen Vertriebs- und Akquise-Möglichkeiten vermitteln, um Neukunden zu gewinnen und die bestehende Kundschaft an das Autohaus zu binden.
Die Bedeutung des digitalen Vertriebs für Autohäuser
Die Automobilbranche in Deutschland befindet sich in einer großen Transformation. Der Direktvertrieb der Hersteller und die aggressive Marktbearbeitung durch Online-Plattformen führen zu einem Rückgang der Kundenanfragen. Daher ist besonders jetzt die lokale Marktbearbeitung durch Autohäuser und Verkäufer wichtiger denn je. Allerdings hat der klassische Weg der Akquise ausgedient. Um dennoch neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu loyalisieren, müssen Autohäuser und Verkäufer jetzt auf den digitalen Vertrieb und das sogenannte Social Selling setzen.
Die Bedeutung von Social Selling
Social Selling, das digitale Verkaufen über die Persönlichkeit, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Menschen folgen in den sozialen Medien lieber anderen Personen als Firmen-Accounts. Dieses Wissen sollten sich auch lokale Autohäuser und ihre Verkäufer zunutze machen. Dank der neuen digitalen Vertriebs- und Akquise-Möglichkeiten auf Plattformen wie LinkedIn, auf der sich allein in der DACH-Region 19 Millionen Nutzer befinden, ergeben sich ganz neue Chancen. Mit diesen modernen Strategien kann das lokale Marktgebiet aktiv bearbeitet und eine klare Differenzierung zum Direktvertrieb der Hersteller produziert werden.
Das Coaching-Programm
Das Coaching-Programm für Autoverkäufer dauert sechs Monate und bietet einen Schritt-für-Schritt-Plan für die ersten Meter im digitalen Vertrieb. Dabei werden Themen wie die Funktionsweise des digitalen Vertriebs und Social Selling, der Aufbau eines LinkedIn-Profils, die Sicherstellung hochwertiger Inhalte, rechtliche Aspekte sowie die Generierung von Kundennachfragen und Verkäufen behandelt. Das Programm wurde aus der täglichen Erfahrung im Autohaus und auf LinkedIn zusammengetragen, um den Verkäufern das nötige Wissen zu vermitteln, um sich am Markt zu behaupten und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Insgesamt bietet das Coaching-Programm eine exklusive Möglichkeit für Autoverkäufer, ihr Wissen im Bereich des digitalen Vertriebs und Social Selling zu erweitern und somit ihre Kundenakquise und Kundenbindung zu verbessern.