Das Rap-Duo Eko Fresh und Rolling G hat einen neuen Song namens „Neue Wege“ aufgenommen, der sich um das Thema Inklusion und Barrierefreiheit dreht. Der Song wurde in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch produziert und soll auf den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai aufmerksam machen.
Rolling G, der selbst im Rollstuhl sitzt, rappt in dem Song über seine Erfahrungen mit Ausgrenzung und Barrieren im Alltag. Der Track spielt auch mit typischen Alltagsgeräuschen von Menschen mit Behinderungen wie dem Brummen eines Elektrorollstuhls oder dem Klicken einer Blindenampel.
Eko Fresh war vor der Zusammenarbeit mit Rolling G nicht bewusst, wie umständlich bestimmte Dinge für Menschen mit Behinderungen sein können. Durch die Zusammenarbeit möchte er nicht nur das Thema Inklusion und Barrierefreiheit in den Fokus rücken, sondern auch Rolling G als Künstler bekannter machen.
Rolling G sieht in der Zusammenarbeit mit Eko Fresh einen Traum in Erfüllung gehen und hofft, dass Inklusion schon in Kitas und Schulen selbstverständlich wird. Jede achte Person in Deutschland hat eine Behinderung und kämpft mit dem Thema Barrierefreiheit.
Die Kunstform des Rap sieht Eko Fresh als absolut geeignet für das Thema des Duos, da Rap verbindend ist und Menschen zusammenbringt.
