Das norwegische Königshaus hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass König Harald V. (86) sich immer noch im Krankenhaus befindet. Der Monarch wird für den Rest der Woche krankgeschrieben sein, um sich von seiner Infektion zu erholen. Sein Sohn, Thronfolger Haakon (49), vertritt ihn in dieser Woche.
Gesundheitszustand des Königs
Der Palast nannte den Gesundheitszustand des Königs am Montag „stabil“, jedoch wurde nicht bekannt gegeben, worunter Harald genau leidet. Seine Tochter Prinzessin Märtha Louise (51) sagte auf einer Premierenfeier, dass es ihm gut gehe. Es ist das dritte Mal in sieben Monaten, dass der König im Krankenhaus liegt. In der Vergangenheit hatte er bereits mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, darunter Atembeschwerden, Knieprobleme und Blasenkrebs.
Staatsbesuch aus Italien
Trotz der Erkrankung des Königs wird der Staatsbesuch aus Italien wie geplant stattfinden. Der italienische Präsident Sergio Mattarella (81) und seine Tochter Laura Mattarella (56) werden am 11. und 12. Mai in Norwegen zu Gast sein.
Zukünftige Pläne des Königs
Es ist unklar, ob der König bis Mitte Juni wieder fit sein wird. Geplant ist, dass er mit seiner Frau, Königin Sofia (85), die dänische Königin Margrethe (83) besuchen wird. Die Anreise soll mit dem königlichen Schiff „Norge“ erfolgen.