Das Post-Graduation Work Permit (PGWP)-Programm in Kanada erfreut sich unter internationalen Studierenden zunehmender Beliebtheit. Dieses Programm ermöglicht Absolventinnen und Absolventen von kanadischen Hochschulen, nach ihrem Studium in Kanada zu arbeiten und dort ein Leben aufzubauen. Die Zahl der Inhaber von PGWPs ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, wobei zwischen 2008 und 2018 eine Zunahme um 528 % zu verzeichnen war, wie ein Bericht des CIC zeigt.

Die Bedeutung des PGWP hat aus zwei Gründen erheblich zugenommen. Zum einen ermöglicht es internationalen Studierenden, nach ihrem Abschluss in Kanada ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Zum anderen ist es ein wertvolles Instrument zur Erlangung einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung in Kanada. Die über das PGWP erworbene Arbeitserfahrung kann für künftige dauerhafte Einwohner von Vorteil sein, da viele Einwanderungsprogramme in Kanada Kandidaten mit kanadischer Berufserfahrung direkt belohnen. Daher hat das PGWP-Programm einen direkten Einfluss auf den Erfolg von internationalen Studierenden bei der Erlangung des Status eines dauerhaften Einwohners in Kanada.

Laut Daten von Statistics Canada sind PGWPs für internationale Studierende der Hauptweg, um nach dem Abschluss an einer kanadischen Hochschule in Kanada zu arbeiten. Diese offenen Arbeitserlaubnisse ermöglichen es Inhabern, für jeden kanadischen Arbeitgeber ihrer Wahl maximal drei Jahre lang zu arbeiten. Die tatsächliche Dauer eines PGWP hängt von der Dauer des abgeschlossenen Studiengangs ab.

Fast drei Viertel aller Inhaber von PGWPs werden innerhalb von fünf Jahren nach Erhalt ihres PGWP dauerhafte Einwohner. Diese Zahlen variieren je nach Bildungsabschluss der Inhaber von PGWPs. Dennoch nutzen immer mehr kanadische internationale Studierende das PGWP-Programm, um den Übergang von ihrem Studium zum Leben als dauerhafter Einwohner in Kanada zu erleichtern.

Internationale Studierende, die derzeit in Kanada sind oder eine zukünftige Ausbildung in Kanada in Betracht ziehen, können vom Erlernen des PGWP-Programms profitieren, wenn sie schließlich dauerhafte Einwohner in Kanada werden möchten. Das PGWP-Programm ist eine wertvolle Gelegenheit für internationale Studierende, kanadische Berufserfahrung zu sammeln und ihre Chancen auf eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in Kanada zu erhöhen. Interessierte Personen können auf der entsprechenden Regierungswebsite mehr über das PGWP-Programm erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert