US-Präsident Joe Biden wird im Mai an der G7-Gipfel in Japan teilnehmen, teilte das Weiße Haus am Dienstag mit. Der G7-Gipfel in Hiroshima wird vom 19. bis 21. Mai stattfinden.
Karina Jean-Pierre, Sprecherin des Weißen Hauses, sagte in einer Erklärung, dass auf der Tagesordnung der Krieg in der Ukraine, die globale Nahrungs- und Klimakrise sowie die „sichere inklusive und widerstandsfähige wirtschaftliche Entwicklung“ stehen werden.
Die G7-Staats- und Regierungschefs aus Großbritannien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan und den USA werden sich am Ort des ersten Kernwaffenangriffs der Welt treffen. Japans Ministerpräsident Fumio Kishida sagte, er hoffe, dass Nuklearwaffenabrüstung ein wichtiges Thema der Diskussionen wird.
Abgesehen davon wird Präsident Biden auch an einem Gipfeltreffen der Quad-Staaten in Sydney, Australien, am 24. Mai teilnehmen, an dem die Vereinigten Staaten, Australien, Japan und Indien teilnehmen werden. Die Staats- und Regierungschefs werden in dem Gipfel diskutieren, wie sie ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet der kritischen und emergenten Technologien, der Infrastruktur von hoher Qualität, der globalen Gesundheit, des Klimawandels, der maritimen Situationsbewusstsein und anderer Fragen vertiefen können „, sagte Jean-Pierre.
Das Treffen der Quad, die sich selbst als Bollwerk gegen die militärischen Ambitionen Chinas in Asien und dem Pazifik positioniert, findet vor dem Hintergrund angespannter Beziehungen in der Region, insbesondere zwischen Washington und Peking, statt. Präsident Biden, der 2024 eine zweite Amtszeit anstrebt, wird im September auch Indien besuchen, um am G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs teilzunehmen. Die US-Regierung dankte Indien für die „großartige“ Arbeit bei der Ausrichtung des G20-Außenministertreffens im vergangenen Monat und bestätigte, dass 2023 ein „großes Jahr“ für die Beziehungen zwischen Indien und den USA sein wird. Der US-Beamte fügte hinzu, dass Indiens Führungsrolle beim G20 seine Fähigkeit erweitert, als Kraft des Guten in der Welt aufzutreten.