Die USA haben am Mittwoch den weltweit ersten RSV-Impfstoff genehmigt, der für ältere Erwachsene gedacht ist. Die Atemwegsinfektion durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) tritt häufiger bei Kindern auf, kann aber auch ältere Menschen betreffen. Nach der Zustimmung der Food and Drug Administration wird der Impfstoff von GSK, namens Arexvy, zum ersten Impfstoff, der ältere Erwachsene gegen RSV schützt. Es gibt jedoch noch viele weitere Impfstoffe in der Pipeline.
Impfung für ältere Menschen im Herbst möglich
Die Entscheidung ebnet den Weg für eine Impfung von Menschen über 60 Jahren im Herbst, aber das Centers for Disease Control and Prevention muss noch entscheiden, ob alle älteren Menschen RSV-Schutz benötigen. Die Berater des CDC werden diese Frage im Juni erörtern. „Dies ist ein großer erster Schritt … um ältere Personen vor schweren RSV-Erkrankungen zu schützen“, sagte Dr. William Schaffner, medizinischer Leiter der National Foundation for Infectious Diseases, der nicht an der Entwicklung beteiligt war. Als nächstes werden „wir uns die Altersgruppen darunter ansehen“ für das, was voraussichtlich eine Reihe neuer Schutzmaßnahmen sein wird.
RSV kann lebensbedrohlich sein
Bisher gibt es keinen Impfstoff für Kinder, aber Risikokinder erhalten während der RSV-Saison oft monatliche Dosen eines Schutzmedikaments. In der Zwischenzeit haben europäische Regulierungsbehörden eine Einzeldosisoption für ein Schutzmedikament genehmigt, das während der RSV-Saison an Risikokinder verabreicht wird. Die FDA prüft die Zulassung für Sanofi und AstraZenecas Einzeldosismedikament. „Dies ist eine sehr aufregende Zeit mit mehreren potenziellen RSV-Lösungen, die nach Jahren des Nichts herauskommen“, sagte Dr. Phil Dormitzer, Leiter der Impfstoffforschung und -entwicklung bei GSK, ehemals bekannt als GlaxoSmithKline.
RSV kann Atemwegsprobleme verursachen
Neben GSKs Arexvy prüft die FDA auch den ähnlichen Impfstoff von Konkurrent Pfizer für ältere Erwachsene. Pfizer beantragt auch die Zulassung zur Impfung von schwangeren Frauen, damit ihre Babys mit einem gewissen Schutz geboren werden. RSV ist für die meisten Menschen eine Erkältung, kann aber für sehr junge und ältere Menschen sowie Menschen mit bestimmten gesundheitlichen Risiken lebensbedrohlich sein. Es kann die Atmung von Babys beeinträchtigen, indem es ihre winzigen Atemwege entzündet oder tief in die Lungen von Senioren eindringt und eine Lungenentzündung verursacht. (Mit Eingaben von Agenturen)