Am Donnerstag wurde in der Dortmunder Innenstadt eine Weltkriegsbombe entdeckt und noch am selben Abend erfolgreich entschärft, wie die Stadt mitteilte. Rund 900 Anwohner wurden aus ihren Wohnungen evakuiert, nachdem die 250-Kilogramm-Bombe im Rahmen von Bauarbeiten gefunden wurde.
Die Evakuierung betraf auch ein Seniorenwohnheim und führte zur Unterbrechung des U-Bahnverkehrs. Die Opernaufführung „Inside Carmen“ im Theater Dortmund musste ebenfalls abgesagt werden.
Der Fundort wurde in einem Radius von 300 Metern abgesperrt und die Entschärfung verlief ohne Zwischenfälle.
Evakuierung betraf 900 Anwohner
Die Evakuierung betraf rund 900 Anwohner, die ihre Wohnungen verlassen mussten. Auch ein Seniorenwohnheim war betroffen. Die Entschärfung verlief jedoch erfolgreich und die Anwohner konnten noch am selben Abend in ihre Wohnungen zurückkehren.
Opernaufführung im Theater Dortmund abgesagt
Die Opernaufführung „Inside Carmen“ im Theater Dortmund musste aufgrund der Evakuierung und des Fundes ebenfalls abgesagt werden.
250-Kilogramm-Bombe im Rahmen von Bauarbeiten gefunden
Die 250-Kilogramm-Bombe wurde im Rahmen von Bauarbeiten in der Dortmunder Innenstadt entdeckt. Der Fundort wurde in einem Radius von 300 Metern abgesperrt und die Entschärfung verlief erfolgreich.
U-Bahnverkehr unterbrochen
Aufgrund der Evakuierung musste auch der U-Bahnverkehr in der Dortmunder Innenstadt unterbrochen werden. Die Linien U41, U45, U47 und U49 waren davon betroffen.
