Was ist passiert?

Auf einer Konferenz der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit am Schwarzen Meer (PABSEC) in der türkischen Hauptstadt Ankara kam es zu einer Schlägerei zwischen einem ukrainischen und einem russischen Delegierten. Der ukrainische Delegierte schlug den russischen Delegierten ins Gesicht, nachdem dieser ihm die ukrainische Flagge entrissen hatte.

Was zeigt ein Video?

Ein Video, das auf sozialen Medien kursiert und von dem ukrainischen Delegierten Oleksandr Marikovskyi auf Facebook geteilt wurde, zeigt, wie der russische Delegierte die Flagge aus den Händen des ukrainischen Delegierten reißt und damit davonläuft. Das Video wurde auch von einem Korrespondenten des Kyiv Post geteilt.

Was geschah noch auf der Konferenz?

Zuvor hatten einige ukrainische Delegierte auch mit Sicherheitskräften gerungen, die versucht hatten, sie während eines Protests wegzuziehen. Die Ukrainischen Delegierten hatten während der Rede der russischen Delegierten protestiert und ihre Flaggen hochgehalten.

Wie reagierte die türkische Parlamentsleitung?

Die türkische Parlamentsleitung veröffentlichte Bilder der Störung auf ihrer Website und der Parlamentspräsident Mustafa Sentop verurteilte die Vorfälle scharf. In einem Tweet schrieb er: „Ich möchte betonen, dass die provokativen und physisch aggressiven Handlungen einiger Mitglieder der ukrainischen Parlamentsdelegation auf dem PABSEC-Präsidentengipfel, der vom GNAT ausgerichtet wird, niemals akzeptiert werden können.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert