Am Montag, den 8. Mai 2023, um 21:00 Uhr, wird die Sendung „Hart aber fair“ live aus Berlin übertragen. Moderator Louis Klamroth wird mit seinen Gästen über das Thema „Menschen suchen ein Zuhause: Wer ist schuld an der Wohnungsnot?“ diskutieren.
Die Gäste sind Klara Geywitz von der SPD, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Caren Lay von Die Linke, Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik, Erdal Balci, ein Familienvater, der seit über sechs Jahren ein bezahlbares Haus oder Grundstück sucht, Dirk Salewski, ein Bauunternehmer, und Gerhard Matzig, Buchautor und Architektur-Journalist bei der Süddeutschen Zeitung.
Die Diskussion wird sich mit Fragen beschäftigen wie: Warum ist das Eigenheim unbezahlbar und eine günstige Mietwohnung nicht zu haben? Warum haben alte Menschen oft zu große Wohnungen, während junge Familien nichts finden? Warum wird so wenig und so teuer gebaut? Und machen die vielen Vorschriften und Ökoauflagen das Bauen bald ganz unmöglich?
Interessierte können sich wie immer auf Facebook und Twitter an der Diskussion beteiligen und ihre Meinung und Fragen an die Redaktion übermitteln. Die Kontaktdaten lauten: Facebook: hartaberfairARD/, Twitter: @hartaberfair, E-Mail: hartaberfair@wdr.de. Weitere Informationen zur Sendung finden Sie auf der Homepage www.hartaberfair.de.
Die Redaktion wird von Torsten Beermann (WDR) geleitet.